Street Art Style Cutout

Straßen Kunst in & aus Berlin

Cut Out oder auch Pasteup ist ein ausgeschnittenes Motiv, das Wände plakatiert wird. Die Größe kann von ganz klein bis zu mehreren Metern hoch variieren. Die Motive können alles zeigen, was dem Künstler durch den Kopf geht z.B. Menschen, Tiere, Autos etc.  Meistens werden Cut-outs s/w kopiert und danach von Hand bemalt. Oft gibt es aber auch vollständig handgefertigte Einzelstücke. Die Aussage und Wirkung eines Cut-outs entwickelt sich immer im Zusammenhang mit der Oberfläche, auf der es angebracht wurde. Die Platzierung eines Cut-outs wird sehr bewusst gewählt. Dabei spielt es eine große Rolle, wo es angebracht wurde, da es die bestmögliche Wirkung auf die Umwelt und die Menschen haben soll.

Größere Cut-outs werden meist mit Schablonen angefertigt. Auf das Papier wird hierbei sehr genau geachtet, da es durch das anbringen an die Wand mit Kleister schneller reißen könnte, wenn es zu dünn ist. Deswegen wird in der Regel mit dickerem Papier gearbeitet. Kleinere Cut-outs hingegen werden auch oft auf dünnerem Papier angefertigt, um sie nicht so einfach entfernen zu können. Im Unterschied zu einem Plakat, das immer rechtwinklige Flächen darstellt, sind Cut-outs viel vielfältiger und einfacher in der Umgebung anzubringen.  Diese Form der Street Art fällt nicht unter illegale Handlungen, da die Plakate meist komplett entfernt werden können.

Besonders bekannt geworden sind Cut-outs durch den US-Amerikaner Above, der seine aus Holz gefertigten Pfeile weltweit in über 50 Städten verteilt hat. Oft sind sie einfach nur bunt, manche sind mit seinem Namen versehen und wieder andere schmückt der Künstler mit Bildern von Hollywood-Stars. Die Pfeile zeigen alle nach oben, um den Menschen deutlich zu machen, dass das Leben ein Kampf ist und sie über sich hinauswachsen sollen. Manche halten seine Pfeilkampagne aber auch ein bisschen für verrückt.

Street Art Berlin Cutout

Übersicht der Cut Out Street Art in Berlin

  • Cut Out Street Art Berlin
  • Cut Out Street Art Berlin
  • Cut Out Street Art Berlin
  • Cut Out Street Art Berlin