artelocal

street art places berlin
straßenkunst in & aus berlin

Arte Local soll Street Art in und aus Berlin näher bringen. In keiner anderen Stadt könnt ihr eine solche Vielfalt an Street Art finden wie in Berlin.

Example image

Hauptstadt der Straßenkunst

Street Art Touren in Berlin

Street Art Tour - Berlin ist die Stadt des Graffiti: Überall an den Laternen, Mauern, Gebäude und Plätzen der Hauptstadt findet sich Street Art. Möchtet ihr einen Blick auf die Street Art Berlins erhaschen, wisst aber nicht wo ihr anfangen sollt? Keine Sorge! Ihr könnt euch einfach von dem Guide der Street Art Tour auf unserer Seite helfen lassen. Diese Tour bringt euch in einem Schwung durch die Bezirke Kreuzberg, Friedrichshain und Mitte. Für jeden Bezirk wird euch hier eine Tour gezeigt, der ihr folgen könnt. Natürlich ist diese Route nicht zwingend, ihr könnt auch eurem Instinkt vertrauen. Allerdings könntet ihr so wunderschöne Werke, die es lohnt betrachtet zu werden, verpassen. Eine kleine Auswahl bekannter Werke bekannter Künstler haben wir in den einzelnen Bezirken unter Street Art Places eingefügt.

Street Art findet ihr eigentlich an jeder Ecke in Berlin, doch es gibt auch Zonen, die echt Meisterwerke anbieten, die aber ziemlich versteckt liegen. Denn immerhin dient die Street Art Tour dazu, euch die richtigen Wege für einen tollen Blick auf echte Perlen zu zeigen. Jede Tour dauert 30 bis 50 Minuten. Die Tour durch Kreuzberg dauert am längsten. Selbstverständlich hängt die Länge dieses außergewöhnlichen Spaziergangs von euch ab. Je nachdem wie lange ihr an einem Werk stehen bleibt, verlängert sich auch die Tour.

Rüstet euch auf jeden Fall mit guten Schuhen aus, denn ihr werdet lange zu Fuß unterwegs sein. Ein Fahrrad kann euch auch helfen. Aber eins dürft ihr auf keinen Fall vergessen: Euren Fotoapparat um diese einzigartige Kunst einzufangen!

Street Art Places Kreuzberg

Kreuzberg wird oft als einer der rebellischen Bezirken von Berlin angesehen, wegen der berühmten Aufstände von Mai 1987, die für viele Jahre fortgesetzt wurde. Heute macht die Mischung von verschiedenen Gruppen und Ethnien es zu einer Zone, die kulturell unterschiedlich ist. Hier kann man eine große Auswahl von Street Art finden, wie die des Kreuzberg Spaceman, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Er wurde von Victor Ash gemalt und wird als größestes Stencil der Welt angesehen.

Street Art Places Mitte

Mitte ist das typische touristische Zentrum von Berlin. Er ist allerdings auch für seine alternativen Flächen bekannt, die ideal für Touristen sind, die wirklich Berlin sehen wollen. Der Bezirk ist bekannt für den Ort, an dem sich viele Squat Artists in dem Kunsthaus Tacheles versammeln. Das Gebäude wurde vor Jahren für Street Art Werke ausgelegt. Ein andere wichtige und alternative Zone für die Street Art ist die Rosenthaler Straße, wo die Werke von vielen renommierten Street Artists entdeckt werden können.

Street Art Places Friedrichshain

Friedrichshain ist wahrscheinlich der Bezirk, der die berühmteste und größte Mischung von Street Art enthält. Neben der East Side Gallery, bietet Friedrichshain die Revaler Straße 99 an. Auf dieser Straße, kann die Street Art zwischen Disko, Bars und verlassenen Gebäuden gefunden werden. Das gibt dem Betrachter das Gefühl, am Ursprung der Street Art zu sein.